Bandoneon

Ein Handzuginstrument mit einzigartigen Klangmöglichkeiten, die auf anderen (Handzuginstrumenten) einfach nicht möglich sind. Es ist anspruchsvoll zu lernen, hat allerdings auch musikalische Grenzen. Das bedeutet für uns Musiker: Take it or leave it!

 

Entspannung

Entspannen, entspannt sein etc. wird oft als Schlaffheit missverstanden und als Resultat durch entsprechende Übungen erreicht. Dies bringt den Organismus durcheinander und vermindert die Leistungsbereitschaft. Die Usrache ist, dass wir die Grundspannung des Körpers nicht spüren können. Gesucht wird tatsächlich die Straffung (Aufspannung) als Bereitschaft zur Handlung.

 

mental

Im Deutschen wird von Körper, Geist und Seele gesprochen, im Englischen von 'mental', was mir in unserem Kontext praktischer erscheint.

 

Haltung

Meist wird von 'Haltung und Bewegung' gesprochen. Genau genommen gibt es keine Haltung, sondern höchstens minimierte Bewegungen. Insbesondere aber suggeriert das Wort Haltung eine unerwünschte Fixierung.

 

neu